top of page

Das Ziegenproblem

 

 

"Kennen Sie das Ziegenproblem?"

Mit diesen Worten wurden die Studierende in ein entferntes Gebiet der Informatik - und zwar das Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung - entführt.

 

Was ist das Ziegenproblem?

Das Ziegenproblem wird auch Drei-Türen-Problem genannt. Die Aufgabenstellung rügt aus einer Spieleshow im Fernsehn her. Grundsätzlich geht es um den Gewinn eines Hauptpreises, welcher hinter einer von drei möglich zu wählenden Türen ist. Hinter den anderen beiden Türen ist jeweils eine Niete.

Der Kandidat darf sich eine Türe auswählen, aber noch nicht öffnen lassen. Der Moderator, wissend hinter welcher Türe sich der Hauptpreise befindet, zeigt dem Kandidaten eine Niete - es wird eine Türe geöffnet (hinter jener sich der Hauptpreis nicht befindet). Nun wird dem Kandidaten die Möglichkeit gegeben, die Türe noch zu wechseln.

Nach einer Entscheidung wird die Türe des Kandidaten (oder für Zwecke der Spannung die andere) geöffnet.

 

Das Paradoxon an diesem Problem ist die Entscheidung zum Wechseln der Türe, wenn dem Kandidaten die Möglichkeit geboten wird.

 

Für weitere Erklärungen und Lösungsvorschläge verweise ich auf Literatur und Internet.

 

bottom of page